leer
Ralf Reinhardt ist ein IT-Sicherheitsexperte mit Schwerpunkt Web Application Security. In diesem Zusammenhang führte er an sehr vielen Anwendungen und Systemen großer Unternehmen Penetrationstests durch, analysierte und reviewte deren Architektur und unzählige Zeilen Quellcode. Er inspizierte zahlreiche Binaries durch Reverse Engineering und untersuchte eine Vielzahl an Logfiles. Parallel dazu arbeitete er neben den hieraus resultierenden Berichten an zahllosen Gutachten, Guidelines und Policies für namhafte Kunden mit den Themen Awareness, Gegenmaßnahmen, Secure Coding und Secure Deployment.

In den 80ern versendete er seine erste E-Mail mit einem Akustikkoppler, einem Wählscheibentelefon, einem Fernseher und einem 8-Bit-Heimcomputer. Etliche Jahre später erwarb er den akademischen Grad eines Diplom-Informatikers (FH). Er arbeitete bereits als System- und Datenbankadministrator sowie als Entwickler und Designer im Enterprise-Umfeld – auf Seite des Clients, der Anwendung und der Datenbank. Er war weiterhin als IT-Projektleiter in der Softwareentwicklung, im Rollout und im produktiven Anwendungsbetrieb tätig. Neben seiner umfassenden Berufserfahrung erwarb er auch verschiedene Zertifikate, so z.B. als ITIL v2 Service Manager, als Oracle DBA und im IT-Projektmanagement.

Herr Reinhardt ist aktuell Lehrbeauftragter für Web Application Security an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg, Mitglied im International Secure Software Engineering Council (ISSECO) und im Open Web Application Security Project (OWASP). Hierbei unterstützt er seit einigen Jahren aktiv das German Chapter, ist Gründer und Organisator des Münchner OWASP-Stammtisches, hat maßgeblich an der deutschen Übersetzung der OWASP Top 10 mitgewirkt und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten Mitglied im Chaos Computer Club (CCC).

Im Jahre 2010 gründete er zusammen mit seinem langjährigen Kollegen Achim Hoffmann die sic[!]sec Gesellschaft für IT-Sicherheit, Prozessoptimierung und Datenschutz mbH in Gröbenzell bei München. Dort ist er heute als Principal Consultant und Geschäftsführer angestellt.

Firma